Presse/News | Läuft künftig in der Immobilienvermarktung alles nur noch digital?

Die Digitalisierung nimmt im Immobiliensektor immer mehr Fahrt auf. In der Vermarktung von Wohnimmobilien sind computergestützte Lösungen wie 3D-Visualisierungen schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile können diese sogar mit nur wenigen Mausklicks zu virtuellen Rundgängen transformiert werden, um damit Wohnungssuchenden eine Besichtigung noch vor Objektfertigstellung zu ermöglichen. Das schafft zum einen für Käufer den Vorteil, sich eine bessere Vorstellung von Raumaufteilung und Ausstattungsmerkmalen machen zu können, der Verkäufer kann auf der anderen Seite schnell reagieren und gegebenenfalls gewünschte Änderungen frühzeitig einplanen. Der Makler wiederum kann deutlich früher mit der Vermarktung starten und Besichtigungsprozesse optimieren. Auch Grundrissnavigatoren auf Projekthomepages gelten je nach Projektgröße mittlerweile zu einem Standardvermarktungsinstrument.
 

In bewegten Zeiten wie diesen bedarf es jedoch einer Neuausrichtung, um die Servicequalität trotz der veränderten und zum Teil dynamischen Marktbedingungen weiterhin zu maximieren. Wir bei der EHL arbeiten daher bereits seit einigen Monaten intensiv an einer neu gestalteten Kundenplattform, die viele bisher manuelle Prozesse für den Kunden automatisiert, um die Customer Journey zu optimieren. Wichtig dabei ist uns eine einfache Handhabung, größtmögliche Transparenz und einen engmaschigen Informationsaustausch während der gesamten Abläufe herzustellen. Künstliche Intelligenz wird hier künftig ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, vorerst jedoch nur in einzelnen Bereichen eingesetzt werden.
 

In Summe werden Immobilienmaklerunternehmen auch weiterhin digitale Tools intensiv einsetzen und ausbauen müssen, um sich markt- und wettbewerbsfähig auszurichten, jedoch werden diese zweifelsohne den persönlichen Kundenkontakt nie ersetzen. Ob bei Besichtigungen oder Beratungsgesprächen – auf zwischenmenschlicher Ebene wird schlussendlich Vertrauen und eine langfristige Kundenbeziehung aufgebaut.

Erschienen im Immobilien Magazin | Ausgabe 04 2023