Blog | Der Boom der Flexible Offices und Co-Working-Spaces

Was vor einigen Jahren für viele Marktteilnehmer am österreichischen Büroimmobilienmarkt noch eine größtenteils Unbekannte war, entwickelt sich mittlerweile zum absoluten Trend. Das Erfolgskonzept Flexible Offices / Co-Working stammt ursprünglich aus den USA und ist mittlerweile auch am Wiener Büroimmobilienmarkt nachhaltig angekommen. Doch was ist das Geheimnis der flexiblen Arbeitsplätze?

Besonders beliebt sind die Flexible Offices bei den kleinen und mittleren Unternehmen, aber auch bei Freiberuflern, da sie so ebenfalls die Möglichkeit haben, in modernen, gut gelegenen Neubaubüros zu arbeiten. Durch sehr gute Erreichbarkeit und Top Lagen der Co-Working-Spaces in Wien, ebenso wie durch Vielfalt der Service-Pakete, werden auch zahlreiche Nutzer angezogen.

In Wien findet man mittlerweile verschiedenste „Serviced Office Space“ Anbieter. Dadurch ist wirklich für jede Größe und Art von Unternehmen etwas dabei. Bereits in fast jedem Wiener Gemeindebezirk befindet sich mindestens ein Anbieter und die Tendenz ist weiterhin steigend. Der Co-Working Sektor sorgte im letzten Jahr für rund 17% der Gesamtvermietungsleistung in Wien.

Einer der erfolgreichsten nationalen Anbieter, „YOUR OFFICE“ wurde 1998 gegründet. Kunden können mittlerweile in Wien allein auf 5 verschiedene Standorte zurückgreifen, welche strategisch sehr gut verteilt in der ganzen Stadt zu finden sind. Bei der Anmietung der Flächen im jüngsten Standort des Unternehmens, dem Floridotower im 21. Wiener Gemeindebezirk war EHL beratend tätig. In dieser Immobilie befinden sich die neu sanierten Flächen im 26. Obergeschoss des modernen Hochhauses und bieten alle Annehmlichkeiten für besten Komfort am Arbeitsplatz. Auch die technische Ausstattung sowie das vom gleichen Anbieter betriebene Conference Center im 30.OG sind auf dem neuesten Stand. Durch die fußläufig entfernte U6 Station Floridsdorf ist außerdem für eine optimale Verkehrsanbindung gesorgt. Auch 2019 wird der Trend für flexible Arbeitsplätze mit perfekter Servicestruktur am Wiener Büromarkt weiter anhalten. Im Allgemeinen blicken wir aufgrund der sehr guten Nachfrage und der gut gefüllten Pipeline am Wiener Büromarkt sehr erwartungsvoll und voller Zuversicht auf die nächsten Monate und freuen uns auf spannende neue Geschäftsfälle!