Presse/News | AVORIS errichtet den „G’mischten Block“ für LLB Immo KAG, EHL vermittelt
Im Juli 2021 erfolgte der Abbruch des desolaten Gebäudekomplexes zwischen Dampf-, Jagd- und der Hasengasse in Favoriten. Ab dem Frühjahr 2022 entsteht dort, wo einst die sogenannte Jagdgarage stand, mit dem „G’mischten Block“ ein Vorzeigeprojekt. 2023 soll das Projekt bezugsfertig sein. Schon jetzt hat die LLB Immo KAG den G’mischten Block von AVORIS gekauft. Der Immobilienentwickler bleibt auch weiterhin bis zur Fertigstellung verantwortlich. Fixiert wurde der Verkauf von der EHL Investment Consulting GmbH. Diese übernimmt nunmehr auch die Vermittlung der Ordinations- und Büroräumlichkeiten im G’mischten Block. Fix eingemietet ist neben Brigitte Macho, die im Erdgeschoss auf rund 1.000 m² das Verkaufs- und Begegnungszentrum Handverlesen Kost und Kultur GmbH betreiben wird, nunmehr auch ein dreigruppiger Kindergarten. Diesen wird die St. Nikolausstiftung auf rund 500 m² sowie 160 m² Gartenfläche betreiben.
„Die LLB Immo KAG hat beim G’mischten Block einmal mehr bei einem Spitzenprojekt zugeschlagen“, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting. Sein Unternehmen hat jenes strukturierte Verkaufsverfahren geleitet, das am 29. Oktober schließlich in der Vertragsunterzeichnung zwischen AVORIS und LLB Immo KAG mündete. Über die Kaufsumme haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Dass der G’mischte Block mit 75 attraktiven Mietwohnungen, Gewerbe-, Büro- und Gemeinschaftsflächen eine zukunftsweisende Immobilie ist, bestätigt auch die Jury der Internationalen Bauausstellung (IBA) Wien. Sie hat dem Projekt, das auf einem 1.712 m² großen, unweit des Wiener Hautbahnhofes gelegenen Grundstück entsteht, Kandidatenstatus zuerkannt.
Namensgebende Nutzungsform
„Der Name „G’mischter Block“ beschreibt das Zusammenspiel von Mietwohnungen, Büros, Gemeinschaftsbereichen, einem Kindergarten, Gewerbebetrieben und Gastronomiebereich samt Weinlager, Bar/Lounge, Veranstaltungsraum sowie Gastro mit Schauküche“, erklärt Peter Wiesinger, einer der Geschäftsführer von Immobilienentwickler AVORIS. In dieser namensgebenden gemischten Nutzung – also dem quirligen Nebeneinander von Wohn- und Arbeitsräumen, Freizeitzonen, Kindergarten, Arztpraxen, Geschäften und Gastronomie – liegt eine der zentralen Stärke des Projektes.
Konzept mit Modellcharakter
Den ganzheitlichen Ansatz betrachtet auch EHL-Geschäftsführer Franz Pöltl als eine der herausragenden Qualitäten des Projekts: „Hier wird nicht Wohnraum produziert, sondern eine Lebenswelt geschaffen, in der Wohnen, Arbeit und Freizeit harmonisch zusammenwirken. Damit wird das Objekt langfristig attraktiv bleiben und ist so auch für die LLB Immo KAG eine nachhaltig erfolgreiche Investition. Dieses zukunftsorientierte Konzept hat, wie auch der IBA-Kandidatenstatus zeigt, Modellcharakter und gibt einen Hinweis darauf, wie moderne Quartiersentwicklung in der Zukunft aussehen wird.“
„ÖGNI-Gold“ als wichtiges Kaufkriterium
Der "G`mischte Block" verfügt bereits jetzt über eine Vor-Zertifizierung nach "ÖGNI-Gold" und erfüllt damit höchste Ansprüche und diese Zertifizierung war auch eines der entscheidenden Kriterien für die Käuferseite. Louis Obrowsky, Geschäftsführer der LLB Immo KAG: „Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen, die uns in der LLB Immo beschäftigen. Wir haben uns für den "G`mischten Block" auch wegen der vorhandenen Zertifizierung entschieden und diesen für einen unserer Spezialfonds erworben. Darüber hinaus streben wir noch eine zusätzliche Zertifizierung gemäß „klima aktiv"-Kriterien an. Damit bieten wir unseren institutionellen Kunden die bestmögliche Symbiose von energetischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und sind für künftige Herausforderungen aufgrund der Taxonomie-Verordnung bestens gewappnet."
Über den G'mischten Block
Das Projekt "G’mischter Block" ist Teil der Internationalen Bauausstellung in Wien. Die beiden geplanten Baukörper mit zwei Adressen (Hasengasse 12 und Dampfgasse 9) werden helle Stiegenhäuser mit eigenem Lift und barrierefreier Zugänglichkeit zu allen Einheiten bekommen. In der Tiefgarage entstehen 35 PKW-Stellplätze, alle mit nachrüstbaren E-Ladestationen, 124 Fahrradstellplätze, 21 Einlagerungsräume, zwei Kinderwagenabstellräume und ein Raum mit Paketboxen. Im Frühjahr 2022 soll der Spatenstich erfolgen, 2023 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein.
Über die AVORIS-GRUPPE
Kommend vom Wohnbau liegt der Schwerpunkt von AVORIS heute auf gemischt genutzten Projekten. Das Zusammenspiel von Wohnen, Arbeiten, Infrastruktur, Mobilität und Ressourcen steht dabei im Fokus, um urbane Lebensqualität in all ihren Facetten zu schaffen.
Mit Q3/2021 sind in der AVORIS Unternehmensfamilie 40 aktive Projekte mit einem Gesamtvolumen von 354 Mio. Euro in Entwicklung. In den letzten 7 Jahren wurden 23 Projekte mit Nutzflächen von 32.500 m² und einem Volumen von 80 Mio. Euro erfolgreich realisiert.
- Jahr der Gründung: 2014
- Firmengründer und Geschäftsführung: Dominik Peherstorfer, Peter Wiesinger, Hermann Neuburger, Christian Sageder
- Firmensitz: AVORIS GmbH, Karlsgasse 15/5, 1040 Wien
- Mitarbeiter: 23
Über die LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft
Die LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. – eine Tochter der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG – ist seit über 15 Jahren sehr erfolgreich im Immobilieninvestmentfondsgeschäft tätig und verwaltet aktuell den mehrfach ausgezeichneten Publikumsfonds LLB Semper Real Estate, einen Großanlegerfonds sowie zwei Spezialfonds mit einem Gesamtvolumen von rund EUR 1,4 Milliarden. Das erfahrene Management der LLB Immo KAG, das in den vergangenen Jahren stetig um ausgewiesene Experten erweitert werden konnte, arbeitet laufend am nachhaltigen Ausbau des Gesamtportfolios.
v.l.n.r: Wilfried Seist - DSC Rechtsanwälte, Louis Obrowsky - LLB Immo, Verena Lehner - EHL, Dominik Peherstorfer - AVORIS, Daniel Richter - Joklik Katary Richter Rechtsanwälte