Presse/News | Gebäudemanagement

Das Gebäudemanagement als Teil des Facility Managements ist ein sehr vielfältiger und umfangreicher Bereich. Ziele des Facility Managements sind die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten dauerhaft stabil zu halten, Fixkosten zu stabilisieren, die technische Verfügbarkeit der Anlagen zu gewährleisten sowie den Ertrag einer Immobilie zu steigern bzw. eine langfristige Werterhaltung der Immobilie zu sichern.

Gerade in der heutigen Zeit rund um die EU Taxonomie, ESG Bestimmungen und erhöhte Strom- und Verbraucherpreise ist das professionelle Gebäudemanagement der Schlüssel um Immobilien mit dem richtigen Betriebskonzept auszustatten, die Lebensdauer der Anlagen langfristig zu erhalten und die ESG Ziele nachhaltig zu erreichen.

Das Gebäudemanagement bewirtschaftet die Prozesse der baulichen und technischen Anlagen einer Immobilie. Die Betreuung der Dienstleistungen wie Brandschutz, Leerstandbegehungen, Reinigungsdienste gehören ebenso zum Servicepaket wie die Leistungen des technischen Gebäudemanagements. Diese sind u. a. das Energie- und Umweltmanagement, Umbauten, Sanierungen, Modernisierungen, Mängelanalyse, Betreiben der technischen Anlagen und die Gewährleistungsverfolgung.

Vor einigen Jahren wurde die klassische FM Dienstleistung hauptsächlich in Einkaufszentren, Hotels und modernen Bürohäusern eingesetzt. Aufgrund der zunehmenden Komplexität der architektonischen und technischen Anlagen etabliert sich die FM Dienstleistung nun auch im Wohnbau.

Schon bei der Planung eines Gebäudes werden die künftig entstehenden Kosten für z.B. Heizung, Müll und den weiteren Bewirtschaftungskosten eingebracht, um eine wirtschaftlich nachhaltige und kosteneinsparende Lösung entwickeln zu können.

Ein wichtiger Faktor zum Werterhalt eines Gebäudes ist die Sauberkeit. Laufend in die Entfernung von Graffitis und in Malerarbeiten zu investieren lässt eine Liegenschaft länger hochwertig wirken: ganz unter dem Motto: „Keep it fresh!“

EHL investiert stetig in die Weiterentwicklung aller Gebäudemanagement Bereiche wie Technik, Infrastruktur und kaufmännischer Betreuung, um Immobilien langfristig nachhaltig perfekt zu bewirtschaften und zu optimieren.

Kolumne entnommen aus Immobilien Magazin | Ausgabe 4.22