Presse/News | Luxemburgischer Immobilienfonds erwirbt langfristig vermietetes Büroobjekt in Wien

  • Gute Verkehrsanbindung zur Innenstadt, zum Hauptbahnhof
    und zum Flughafen Wien
  • Nachhaltige Ertragssituation durch öffentlichen Langfristmieter
  • Mehr als 13.800 m² vermietbare Gesamtfläche

Die zur EHL-Gruppe zählende EHL Investment Consulting konnte im Rahmen einer Off-Market-Transaktion und eines Share Deals ein langfristig vermietetes Büroobjekt in der Brehmstraße im elften Bezirk Wiens an einen von der luxemburgischen Blue Colibri Capital S.à r.l. gemanagten Immobilienfonds vermitteln. Verkäufer des Objekts ist ein Spezialfonds des Investmentmanagers Warburg-HIH Invest Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Parteien vereinbart.

Die im Jahr 2002 errichtete und mehr als 13.800 m² umfassende Büroimmobilie ist überwiegend an einen langfristigen Nutzer, das Bundesministerium für Finanzen (BMF/Zollamt), vermietet. Der Standort ist durch ein moderates Mietniveau geprägt, wodurch dieser besonders für kostenorientierte Unternehmen attraktiv ist, was dazu führt, dass derzeit die Nachfrage nach Büroflächen das Angebot am Mikrostandort deutlich übersteigt.

„Es freut uns sehr, dass wir diese Off-Market-Transaktion zwischen Blue Colibri Capital S.à r.l. und Warburg-HIH Invest Real Estate initiieren und erfolgreich umsetzen konnten. Es ist ein ermutigendes Signal, dass diese Transaktion trotz der vielen Unwägbarkeiten, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, realisiert wurde. Immobilien sind für institutionelle und private Investoren gerade in der Krise ein relativ sicherer Hafen, deren weitere Entwicklung jedenfalls besser eingeschätzt werden kann als die anderer Assetklassen“, sagt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.