Presse/News | ZBI erwirbt Wohnneubauprojekt im 21. Bezirk Wiens, EHL vermittelt

  • Nachhaltiges Wohnneubauprojekt mit 170 Mietwohnungen im 21. Bezirk Wiens
  • Vermietbare Gesamtnutzfläche von ca. 10.500 m² und 163 Tiefgaragenstellplätze
  • Fertigstellung für Ende 2023 geplant

Die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe hat für ihren offenen Immobilien-Publikums-AIF „UniImmo: Wohnen ZBI“ ein weiteres Wohnneubauprojekt im Maximilian Reich Weg im 21. Bezirk Wiens erworben. Der Verkauf erfolgte in Form eines Forward Funding Deals. Entwickler und Verkäufer des Projekts ist eine Projektentwicklungsgemeinschaft aus HARING Group und ORCA Group. Vermittelt wurde die Transaktion von der zur EHL Gruppe zählenden EHL Investment Consulting. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Das aus zwei Bauteilen bestehende, ca. 10.500 m² umfassende Wohnneubauprojekt wird über einen sehr attraktiven Wohnungsmix aus 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen bestehen und den zukünftigen Bewohnern einen hohen Wohnkomfort bieten. Jede der hochwertig ausgestatteten Wohnungen verfügt dabei auch über einladende Freiflächen.

„Es freut uns sehr, dass uns EHL mit diesem Projekt erneut ein Investment in Österreich erfolgreich vermitteln konnte. Das von HARING und ORCA entwickelte Wohnprojekt bietet durch seine herausragende Wohnlage sowie die effiziente und nachhaltige Bauweise eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios an Neubauprojekten,“ sagt Christian Reißing, Vorstand Projektentwicklung der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe.

„Der erfolgreiche Verkauf dieses Wohnneubauprojekts an die ZBI freut uns sehr. Diese Transaktion belegt das weiterhin große Interesse der Investoren am österreichischen Wohninvestmentmarkt, da diese neben Top-Büroobjekten, Logistikimmobilien und Nahversorgungszentren als besonders Corona-resistent eingeschätzt werden. Wohnneubauprojekte stehen ganz oben auf der Einkaufsliste vieler Investoren, die aktuell ihre Portfolios in diesem Segment stetig weiter ausbauen,“ so Markus Mendel, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.

Karl Haring, der Eigentümer der Haring Group und Christian Almesberger, Gesellschafter der ORCA Group sind sich einig: „Dieses Wohnneubauprojekt im 21. Bezirk ist sicherlich eines unserer Vorzeigeprojekte und wird den zukünftigen Bewohnern ein hervorragendes Wohnambiente bieten. Wir sind sehr froh, mit Unterstützung der EHL, die ZBI als einen sehr renommierten und langfristig orientierten Käufer für dieses einzigartige Investment gewonnen zu haben.“

Über die ZBI Gruppe

Mit über 20 Jahren Erfahrung am Wohnimmobilienmarkt gilt die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe als einer der führenden Spezialisten für deutsche Wohnimmobilien. Seit dem Jahr 2002 konzipiert das Erlanger Emissionshaus erfolgreich Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger. Die ZBI Gruppe verfolgt das Ziel einer Stärkung von Teilhabe, Langfristigkeit und Verbindlichkeit in Form einer neuen „Wertgemeinschaft“ für Investments und Wohnen.

Heute beschäftigt die ZBI Gruppe über 800 Mitarbeitende an 36 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Wien. Aktuell werden rund 63.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten von der Gruppe verwaltet. Das bislang realisierte Transaktionsvolumen liegt bei rund 11 Milliarden Euro. Das aktuelle Projektentwicklungsvolumen beläuft sich auf rund eine Milliarde Euro, verteilt auf ca. 3.400 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Deutschland und Österreich.

Über die Haring Group:

Die Haring Group ist einer der führenden Bauträger im Osten Österreichs und deckt sämtliche Aspekte der Immobilienentwicklung vom Grundstücksankauf und der Projektentwicklung über die Errichtung, den Vertrieb und die Liegenschaftsverwaltung ab. Die Haring Group ist schwerpunktmäßig in Wien und Umgebung sowie in Graz tätig und beschäftigt mittlerweile 68 Mitarbeiter an den beiden Standorten Wien und Graz. Seit seiner Gründung 2004 hat das Unternehmen 59 Objekte im Bereich Wohnbau sowie 73 Objekte im Bereich Hausbau mit einer verbauten Fläche von 244.000 m² fertiggestellt. www.haring-group.at

Über die ORCA Group:

Die ORCA Group ist als Full-Service-Provider sowohl im Bereich des Fee-Developments, wie auch bei Eigenprojekten aktiv. Die beiden Gründer Christian Almesberger und Gerald Sonnleitner setzen mit ihren Aktivitäten auf krisensichere Assetklassen wie Wohnen und Büroimmobilien. Die ORCA Group betreibt aktuell Projekte im Ausmaß von 60.000 m² im Fee-Development und weitere 33.000 m² im Joint Venture. www.orca-group.net