Presse/News | Deutliche Zuwächse bei der Neuvermietung von Einzelhandelsflächen

  • Starke Nachfrage aus dem Lebensmittelhandel
  • Innovative Konzepte beschleunigen Strukturwandel in Einkaufsstraßen und Innenstädten
  • Gastronomie und Dienstleistungen weiter auf dem Vormarsch

 

Die Perspektiven für den Markt für Einzelhandelsimmobilien in Österreich haben sich für 2022 wieder deutlich verbessert. Die negativen Folgen der Corona-Pandemie sind mittlerweile bereits großteils eingetreten, jetzt rücken verstärkt die Chancen, die sich aus dem veränderten Umfeld ergeben, in den Vordergrund. „Die Neuvermietung von Einzelhandelsflächen wird 2022 deutlich steigen“, erwartet EHL-Einzelhandelsexperte Mario Schwaiger. „Aktuell trifft eine beachtliche Zahl spannender Retailkonzepte auf ein überdurchschnittlich großes Angebot attraktiver Flächen in sehr guten Lagen. Wir haben ein echtes window of opportunity, das heimische wie internationale Unternehmen motiviert, Innovationen rasch umzusetzen.“

Besonders expansiv ist derzeit der Lebensmittelhandel. Die etablierten Supermarktketten bauen ihre Filialnetze weiter aus, Biosupermärkte gewinnen ebenfalls an Terrain und nicht zuletzt suchen auch Online-Lebensmittelhändler verstärkt Flächen in zentralen Lagen, um von diesen aus kurze Zustellzeiten garantieren zu können. „Die Lebensmittelbranche ist eindeutig der große Gewinner der vergangenen beiden Jahre“, sagt Schwaiger. „Die Bereitschaft, in hochwertige, gesündere und damit auch teurere Produkte zu investieren, ist deutlich gestiegen. Negative Covid-Effekte, insbesondere aus dem Jahr 2020 hat man großteils überwunden und das befeuert das Branchen- und Flächenwachstum.“

Ebenfalls auf dem Vormarsch sind Gastronomie und Dienstleistungen, auf die ein immer größerer Anteil der klassischen Einzelhandelsflächen entfällt. Die internationale Systemgastronomie ist dabei ebenso wachstumsorientiert, wie es heimische Gastrounternehmen sind. Für Dienstleister wiederum ist die gute Sichtbarkeit von Standorten in Einkaufszentren und in Einkaufsstraßen letztlich auch ein wichtiges ein Marketinginstrument.

Weiterhin ein wichtiger Innovationsmotor ist die immer stärkere Verzahnung von Online- und Offlinehandel. „Das Konzept der Filiale als Showroom sowie Beratungs- und Servicestützpunkt für Kunden, die ihre Käufe dann sowohl stationär als auch online abschließen, setzt sich langsam, aber sicher auf breiter Front durch“, so Schwaiger. Auch der große Bedarf an Stützpunkten für die Citylogistik, also die Auslieferung kleiner Warensendungen an den Konsumenten, eröffne zusätzliche Vermietungspotenziale für Retailflächen, auch jenseits der stark nachgefragten Bestlagen.

Der beschleunigte Strukturwandel, den diese Entwicklungen auf dem Markt für Einzelhandelsflächen anstoßen, werde das Bild von Innenstädten, Einkaufsstraßen und Einkaufszentren nachhaltig verändern, prognostiziert Schwaiger. „Gastro, Service, Entertainment, Window Shopping und zumindest einen Teil der Einkäufe dann erst online von zu Hause abschließen, wird der Einkaufsbummel der Zukunft sein. Für den Markt für Einzelhandelsimmobilien bedeutet das eine tiefgreifende Änderung, aber letztlich mehr neue Chancen als Probleme.“