EHL Insights | Franz Pöltl mit dem Cäsar ausgezeichnet

  • „Makler des Jahres“ 2018/19
  • 2018 wurden Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von mehr als einer Milliarde Euro abgewickelt
  • Insgesamt bereits zehn Cäsar-Auszeichnungen für das EHL-Team

Wien, 20.09.2019 – Investmentexperte Franz Pöltl, Geschäftsführender Gesellschafter der innerhalb der EHL-Gruppe für großvolumige Immobilientransaktionen zuständigen EHL Investment Consulting, wurde bereits zum zweiten Mal mit dem Cäsar als „Makler des Jahres“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der feierlichen Cäsar-Gala im Beisein zahlreicher heimischer Immobilienprofis im Schlosstheater Schönbrunn statt. Damit ging der Cäsar insgesamt bereits zehn Mal an EHL – so oft wie an kein anderes österreichisches Immobilienunternehmen. Bisherige Preisträger aus dem EHL-Führungsteam waren Michael Ehlmaier (Immobilien Manager 2018), Stefan Wernhart, Alexandra Bauer und Daniela Logar.

Der vielbeachtete Immobilienpreis wird von den Branchenvereinen FIABCI, immQu, ÖVI, RICS, Salon Real und dem Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKO verliehen. Er wird für herausragende Leistungen in der österreichischen Immobilienwirtschaft im vergangenen Jahr vergeben.

„Es ist eine besondere Ehre, den Cäsar bereits zum zweiten Mal zu erhalten“, so Pöltl. „Der Immobilieninvestmentmarkt in Österreich ist in den vergangenen Jahren nicht nur enorm gewachsen, er ist noch professioneller und vor allem internationaler geworden. Das Umfeld für Immobilieninvestitionen ist weiter exzellent und daher gehe ich davon aus, dass wir in diesem Geschäftsfeld auch in den kommenden Jahren spannende Entwicklungen sehen werden. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Herausforderungen, die auf uns warten und auf die weiterhin ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unseren treuen Kunden.“

„Ich gratuliere Franz Pöltl sehr herzlich zu seiner erneuten Cäsar-Auszeichung“, sagt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien und selbst dreifacher Cäsar-Preisträger. „Seit seinem Eintritt bei EHL im Jahr 2008 hat Franz Pöltl ein äußerst kompetentes und engagiertes Team aufgebaut und EHL Investment Consulting als ersten Ansprechpartner für nationale und internationale Immobilieninvestoren etabliert.“

Pöltls Track Record im vergangenen Jahr kann sich sehen lassen: Insgesamt war der Investmentexperte 2018 bei Transaktionen im Wert von EUR 1,05 Mrd beratend oder vermittelnd tätig, das entspricht einem Viertel des gesamten Volumens des österreichischen Immobilieninvestmentmarkts. Zu den Highlights 2018 zählten dabei u.a. der Verkauf von fünf der zehn Bauteile des Entwicklungsprojekts „Das Ensemble“ im dritten Wiener Gemeindebezirk, die Verkäufe der Büroobjekte MQM 3 und Adler & Ameise in St. Marx sowie des QBC 4 am Hauptbahnhof.

Auch 2019 war bislang ein starkes Jahr für EHL Investment Consulting. Pöltl und sein Team konnten u.a. mehrere Zinshausportfolios vermitteln, den Verkauf zweier Fachmarktzentren bei der SCS an die belgische Leasinvest realisieren sowie zahlreiche Büroobjekte, u.a. in der Gudrunstraße, der Brehmstraße und der Geiselbergstraße, vermitteln.

Die EHL-Cäsar-Auszeichnungen:

2019:  Franz Pöltl, Makler des Jahres
2018:  Michael Ehlmaier, Immobilienmanager des Jahres
2014:   Stefan Wernhart, Makler des Jahres
2013:  Franz Pöltl, Makler des Jahres & Daniela Logar, Junior Cäsar
2011:  Alexandra Bauer, Maklerin des Jahres
2009:  Michael Ehlmaier, Immobilienmanager des Jahres
2006:  Michael Ehlmaier, Makler des Jahres

Der „Cäsar“:

Der Immobilienaward wird von den Branchenvereinen FIABCI, immQu, ÖVI, RICS, Salon Real und dem Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKO in den acht Kategorien Makler, Bauträger, Immobilienverwalter, Immobiliendienstleister, Immobilienmanager, Small Diamond, International und Lebenswerk verliehen. Die sechs Verbandsmitglieder bilden die Jury, welche aus allen eingereichten Bewerbungen die Nominierung der drei FinalistInnen pro Kategorie übernimmt. Die Wahl der Cäsaren findet schließlich in Form einer Fachjurysitzung mit insgesamt 24 wahlberechtigten Experten der heimischen Immobilienbranche statt.