Presse/News | IT-Branche und öffentlicher Sektor sind größte Nachfrager am Wiener Büromarkt

IT-Branche und öffentlicher Sektor sind größte Nachfrager am Wiener Büromarkt

  • 45.000 m2 Vermietungsleistung im ersten Quartal 
  • 50 % entfallen auf Großvermietungen über 2.000 m2 
  • Mieter suchen verstärkt Qualität und innovative Servicepakete 

Wien, 15.04.2019 – Die positive Dynamik des Gesamtjahres 2018, in dem auf dem Wiener Büromarkt eine Vermietungsleistung von 270.000 m2 erzielt wurde, hat sich auch im ersten Quartal 2019 weiter fortgesetzt. Auch wenn von Jänner bis März gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 mit 45.000 m2 weniger Büroflächen vermietet wurden, ist aufgrund der hohen Nachfrage und der 
gut gefüllten Pipeline von einem weiteren erfolgreichen Jahr 2019 auszugehen. 37.600 m2 entfielen auf den modernen Bürobestand nach der Definition des Vienna Research Forum (VRF, 
www.viennaresearchforum.at). Wie aus dem soeben erschienenen Büromarktbericht Frühjahr 2019 der EHL Gewerbeimmobilien GmbH hervorgeht, war die stärkste Nachfragergruppe der öffentliche 
Sektor, auf den ein Viertel der Vermietungen über 1.000 m2 entfielen.   

„Die rege Marktaktivität im ersten Quartal lässt ein starkes Jahr am Wiener Büromarkt erwarten“, sagt Stefan Wernhart, Geschäftsführer der EHL Gewerbeimmobilien GmbH. „Aktuell sind einige namhafte Mietinteressenten auf der Suche nach großflächigen, hochwertigen Bürostandorten und das Angebot stellt sich mit attraktiven Erstbezügen und hochwertig sanierten Bestandsobjekten trotz der geringen Neuflächenproduktion sehr vielfältig dar. Daher gehen wir aus heutiger Sicht davon aus, dass die Vermietungsleistung 2019 mit 250.000 m2 an die starke Vermietungsleistung des Vorjahrs (270.000 m2) heranreichen wird.“ 

Erfreulich ist der hohe Anteil an Großvermietungen über 2.000 m2. Die größte Transaktion mit rund 5.100 m2 Bürofläche war die Anmietung von itworks Personalservice in der Oberen Donaustraße. Weitere namhafte Vermietungen waren u.a. die von EHL begleitete Anmietung von ca. 4.000 m2 Bürofläche im QBC 2 am Hauptbahnhof durch die Grant Thornton Austria GmbH oder der Abschluss von 4.000 m2 durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in einem generalsanierten Altbau in der Wasagasse. Geographisch dominierten die Büroregionen Innenstadt & Umgebung mit 41 Prozent sowie die Cluster Lassallestraße | Messe | Prater sowie Hauptbahnhof | Quartier Belvedere mit jeweils rund einem Viertel der Abschlüsse über 1.000 m2.  

Das steigende Qualitätsbewusstsein der Mietinteressenten wirkt sich 2019 sehr positiv auf die Marktaktivität aus. Die Qualitätsanforderungen erstrecken sich nicht mehr nur auf erstklassig ausgestattete Flächen in architektonisch hochwertigen Gebäuden mit exzellenter Verkehrsanbindung, sondern umfassen immer öfter auch attraktive, zusätzliche Servicepakete seitens der Vermieter. Diese beinhalten eine beachtliche Bandbreite von Kinderbetreuungseinrichtungen, Fitnessräumlichkeiten und Gesundheitsangeboten über Zustellmöglichkeiten für Pakete, Bügelservice bis hin zu regelmäßigen Networkingveranstaltungen. 
„In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen zusehends herausfordernder, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Vermieter können mit innovativen Serviceangeboten, welche die Arbeitseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit verbessern, einen großen Teil dazu beitragen, dass Unternehmen eine attraktive Arbeitsumgebung bieten und damit ihre Mitarbeiter motivieren und langfristig binden können. Zusätzliche Dienstleistungen und aktives Community Building werden damit für Vermieter zu einem wichtigen USP“, so Wernhart.